press

Charge Amps: Führender schwedischer Anbieter von Ladelösungen für Elektrofahrzeuge erhält Investment in Höhe von 150 Millionen SEK, um die Nachfrage nach Ladestationen für Elektrofahrzeuge in ganz Europa zu decken

12/04/22

Die Finanzierung wird für den weiteren Ausbau der europäischen Präsenz von Charge Amps im Vorfeld des für dieses Jahr geplanten Börsengangs verwendet

12.04.2022 – Stockholm, Schweden: Das schwedische GreenTech-Unternehmen Charge Amps (www.chargeamps.com), ein führender Anbieter von Ladelösungen für Elektrofahrzeuge, gibt heute den Abschluss einer Privatplatzierung in Höhe von 150 Millionen SEK unter Beteiligung der bestehenden Aktionäre OK ekonomisk förening, Skellefteå Kraft und Swedbank Robur sowie der neuen Investoren Concejo AB, LMK und Quinary Investment bekannt. Mit der Investition erhöht sich die bisherige Gesamtfinanzierung auf 358 Millionen SEK.

Neben den nordischen Länder, wo das Unternehmen in seinem Heimatland Schweden derzeit der zweitgrößte Anbieter seiner Art ist, werden die Mittel für den weiteren Ausbau der europäischen Präsenz verwendet. Charge Amps hat u. a. in Großbritannien, Deutschland und Spanien im Jahr 2021 Niederlassungen eröffnet. Darüber hinaus wird die Investition für die Produktentwicklung und Aufrechterhaltung der operativen Exzellenz vor dem für 2022 geplanten Börsengang des Unternehmens eingesetzt.

Das 2012 gegründete CleanTech-Unternehmen Charge Amps entwickelt intelligente Ladestationen, Kabel und spezielle Cloud-Software für den Einsatz in Haushalten, Büros und öffentlichen Einrichtungen. Seit der Einführung seiner ersten Ladestation im Jahr 2015 hat Charge Amps über 100.000 Ladepunkte für Kunden in 15 Ländern hergestellt. Im Jahr 2021 verzeichnete das Unternehmen das stärkste Jahr seit seiner Gründung mit einem Umsatzanstieg von 145 % im Vergleich zum Vorjahr bei einer soliden Bruttomarge.

Anders Bergtoft, CEO von Charge Amps, kommentiert: “Es ist fantastisch, dass wir weiterhin die Unterstützung unserer hervorragenden bestehenden Aktionäre haben und gleichzeitig neue Investoren auf unserer Reise willkommen heißen können. Im vergangenen Jahr haben wir unser Ziel erreicht, in ganz Europa neue Märkte zu erschließen und unser Wachstum in den nordischen Ländern fortzusetzen. Mit dieser Finanzierung sind wir in einer idealen Position auf dieser Dynamik aufzubauen und unsere Arbeit zu verstärken, um den Kunden intelligente, benutzerfreundliche und attraktive Produkte anzubieten und gleichzeitig unseren Beitrag zu einer sauberen und grüneren Welt zu leisten.”

Über Charge Amps

Charge Amps ist ein führender, in Schweden ansässiger Anbieter von innovativen und nachhaltigen Ladelösungen für Elektrofahrzeuge. Charge Amps entwickelt intelligente und benutzerfreundliche Produkte für den Einsatz in Haushalten, Büros und öffentlichen Einrichtungen. Das Unternehmen wurde 2012 in Stockholm, Schweden, gegründet und befindet sich in einer rasanten internationalen Expansion mit 120 Mitarbeitern in sieben Ländern und einem Vertrieb in 15 Märkten. Weitere Informationen finden Sie unter www.chargeamps.com.

Berater:

ABG Sundal Collier AB fungierte als Sole Global Coordinator und Bookrunner im Rahmen der Privatplatzierung. Baker & McKenzie Advokatbyrå KB beriet Charge Amps in rechtlichen Angelegenheiten.