press

Charge Amps erringt wichtiges Europa-Geschäft mit Vattenfall

29/02/20

Der zügig wachsende Markt für Elektromobilität benötigt neue Ladelösungen vor allem für zu Hause. Charge Amps und Vattenfall haben jetzt eine Kooperation begonnen, in deren Rahmen die Ladestationen, die Charge Amps in Schweden entwickelt und fertigt, den Kunden von Vattenfall in Schweden, Norwegen, England, den Niederlanden und in Deutschland angeboten werden.

Untersuchungen in Norwegen, einem Land, dessen Markt für Elektroautos aufgrund staatlicher Subventionen schon sehr weit entwickelt ist, ergaben, dass das Laden zu 90 Prozent zu Hause oder auf der Arbeit stattfindet. Das Laden auf der Reise (wie bei Verbrennungsmotoren das Aufsuchen der Tankstelle) hat nachgelassen, und die Verbraucher laden ihre Fahrzeuge lieber nachts vor der Haustür oder tagsüber am Arbeitsplatz. Damit wird es besonders wichtig, dass der anspruchsvolle Elektroauto-Halter ein nutzerfreundliches Produkt mit ansprechendem Design erhält – Produktmerkmale, bei denen Charge Amps eine Spitzenstellung einnimmt.

„Aus strategischen Gründen ist uns diese Vereinbarung besonders wichtig, denn in unserem Geschäftsplan haben wir just diese Märkte in den Fokus gestellt. Derzeit sind wir dabei, Kapital für unsere geplante internationale Expansion zu suchen“, sagt Pontus Frohde, Geschäftsführer von Charge Amps.

InCharge von Vattenfall bietet intelligente Komplettlösungen mit Hardware, Dienstleistung und Installation für Privatpersonen und Unternehmen. Durch die internationale Zusammenarbeit mit Energieversorgern, Städten und Gemeinden und anderen Unternehmen schafft InCharge ein Netzwerk aus Ladestationen über mehrere Märkte von Vattenfall hinweg. Das Ziel ist es, das Reisen mit dem Elektroauto zu vereinfachen.

Der Markt für Elektromobilität wächst kräftig, was zum einen durch staatliche Förderungen bedingt ist und zum anderen dadurch, dass immer mehr Verbraucher, aber auch Unternehmen verstehen, wie ernst die Klimakrise zu nehmen ist.

„Besonders spannend ist es, weil wir mit unserer Passion für Design und Nutzerfreundlichkeit andere Länder in einer solchen Breite erreichen“, Sagt Pontus Frohde.

Charge Amps arbeitet bei der Entwicklung der Produkte mit schwedischen Industriedesignern zusammen, zum Beispiel mit Joachim Nordwall, dem Co-Designer des Sportwagenherstellers Koenigsegg. Die Entwickler von Charge Amps achten darauf, dass das gesamte System einschließlich der Ladestationen mehr Funktionen bereithält und nutzerfreundlicher ist als viele andere Angebote.

Charge Amps ist ein schwedisches Wachstumsunternehmen, das intelligente, nutzerfreundliche Ladelösungen für Elektroautos liefert und dabei großen Wert auf erstklassige Gestaltung legt. Wer in Zukunft sein Auto lädt, soll dies mit einem ansprechend gestalteten Gerät machen können, das einfach zu bedienen ist und von hochmoderner Software gesteuert wird. Charge Amps wurde im Jahr 2012 gegründet. Damals begann der heutige CTO Fredrik Jonsson an seinem Küchentisch damit, nutzerfreundliche Ladekabel zu bauen. Inzwischen hat das Unternehmen rund 30 Beschäftigte; und mit seinen Produkten werden Autos in 32 Ländern auf der ganzen Welt geladen. Entwicklung und Fertigung erfolgen in Schweden. Zu den Eigentümern gehören unter anderem Skellefteå Kraft und OK „ekonomisk förening“.